Laura Leupi «Das Alphabet der sexualisierten Gewalt»
Am 17. November 2024, fast auf den Tag genau zehn Jahre nach der allerersten Sofalesung, feiert die unabhängige Lesereihe runden Geburtstag und lädt parallel zu neun Veranstaltungen ein. Aargau,
Bern, Basel, italienische Schweiz, Romandie, Ostschweiz, Winterthur, Zentralschweiz, Zürich - überall in der Schweiz zelebrieren Autor:innen und Moderator:innen mit den Besucher:innen das Format und stossen darauf an.
2014 auf Initiative des Literaturhauses Basel und Mariann Bühler entstanden, hat sich das Projekt mit über 400 Lesungen als unverzichtbarer Teil der Schweizer Literaturszene etabliert. Die öffentlichen Lesungen in privaten Räumen leben von ihrer intimen Atmosphäre, ermöglichen Debütautor:innen erste öffentliche Lesungen und begeistern neue Publikumskreise für Literatur.
In Winterthur liest Laura Leupi aus «Das Alphabet der sexualisierten Gewalt». Laura Leupi, geboren in Zürich, arbeitet für verschiedene Theater und schreibt Prosa- und Performancetexte. «Das Alphabet der sexualisierten Gewalt» wurde beim Bachmannpreis ausgezeichnet. Der Text sucht nach einer Sprache für das Unsagbare. In einer autofiktionalen Spurensuche versammelt er Begriffe, Geschichten und Zaubersprüche, um über sexualisierte Gewalt und ihre Auswirkungen nachzudenken.
Moderation: Theres Roth-Hunkeler. In Kooperation mit lauschig.
Literatur
So 17. Nov 17:00 Uhr
Zahl, was du magst: 30.- / 20.- / 10.-
Kulturlegi 5.–
Adresse
lauschig im Lindengutpark
Römerstrasse 8