Kurzfilmabend: INUIT VOICES + Q&A
mit anschliessendem Q&A mit AMNESTY INTERNATIONAL
77 Min, OV/en, Gesamtlänge
Regie: siehe einzelne Filmbeschriebe
NOWHERE LAND
(CA 2015, Rosie Bonnie Ammaaq, 15 min, OV/en, digital)
Bonnie bezeugt den Niedergang ihrer Heimat, in der Ölkonzerne für den schnellen Profit eine tausende Jahre alte Kultur opfern. Ein Einblick in ein Leben, das nur noch in den Erinnerungen derer existiert, die es erlebt haben.
HER SILENT LIFE
(CA 2011, Lindsay McIntyre, 31 min, OV/en, digital)
Im Jahr 1936 verlässt eine Inuk Frau ihre Heimat im Norden für immer. Aber warum? Drei Generationen von Frauen werden in dieser intimen Reise in die Vergangenheit einer Familie vorgestellt. Berührend erzählt Lindsay McIntyre eine Geschichte über matrilineares Erbe und das bemerkenswerte Leben ihrer Inuk Urgrossmutter.
NIGIQTUQ – THE SOUTH WIND
(CA 2023, Lindsay McIntyre, 17 min, OV/en, digital)
Nachdem die junge Marguerite 1938 mit ihrer Mutter Nunavut verlassen hat, muss sie sich in ihrem neuen Leben im Süden mit den unausgesprochenen Zwängen des Inuk-Daseins auseinandersetzen. Als ein aussergewöhnlicher Brief aus der Heimat eintrifft, erfährt sie, was wirklich von ihr erwartet wird.
THREE THOUSAND
(CA 2017, Asinnajaq, 14 min, OV/en, digital)
Die junge Inuk-Künstlerin Asinnajaq taucht ins riesige Archiv des National Film Board of Canada ein. Indem sie historisches Filmmaterial in leuchtende Animationen einbettet, beschwört sie eine Vision von Hoffnung und neuen Möglichkeiten herauf.
Im Anschluss folgt ein Q&A mit Amnesty International, Natalie Wenger
Film
So 3. Nov 19:30 Uhr
Eintritt 12.–
Mitglieder Verein Kino Nische, Kulturlegi, Radio Stadtfilter 8.–
Adresse
Kino Nische
Untere Schöntalstrasse 19
8406 Winterthur