Bad Nerves (UK) // Ultra Q (US) // Laurel Canyon (US)
BAD NERVES
Bad Nerves, das uneheliche Kind eines Ramones/Strokes-One-Night-Stands, spielen rasend schnelle, verzerrte Popsongs. Es scheint in der DNA der Rockmusik, insbesondere der Punkmusik, zu liegen, dass sie sich mit ihrem selbst geschriebenen Debüt in die Herzen und Köpfe der Crème de la Crème der alternativen Szene gespielt haben; von britischen Vorreitern wie Dan P Carter, Alyx Holcombe und Iggy Pop bis hin zu Rocklegenden wie Billie Joe Armstrong von Green Day und Stone Gossard von Pearl Jam. Die Band, die mit Supergrass, den Ramones und Jay Reatard verglichen wird, versucht proaktiv, die Art von Rockmusik zu machen, die das Gegenteil von steriler Musik ist und auf der das Genre aufgebaut wurde. Ihr zweiter Longplayer Still Nervous wurde am 31. Mai 2024 veröffentlicht und führte sie auf eine Tournee durch das Vereinigte Königreich an der Seite von The Hives. Sie erhielten unbestrittene Unterstützung von BBC Radio 1 (Rock Show, Indie Show, Future Artists, New Music Show), Classic Rock, Kerrang! und Dork und fanden neue Fans in Namen wie Iggy Pop und Billie Joe Armstrong.
ULTRA Q
Jakob Armstrong- der jüngste Sohn von Green Day-Frontmann Billie Joe - begann im Alter von sieben Jahren mit dem Gitarrenspiel und feilte bis zum Alter von etwa sechzehn Jahren privat an seiner Kunst, um dann in Bands in und um Oakland zu spielen, nachdem er Freunde mit gleichem Musikgeschmack getroffen hatte. Mit den Erinnerungen an Ultraman-Actionfiguren im Kopf gründeten er und eine Gruppe von Freunden, die er in den Jahren des Spielens und Plattenauflegens kennengelernt hatte, bald darauf Ultra Q. Der Name der Band ist von einer Ultraman-Prequel-Serie inspiriert - ein echter Leckerbissen für Liebhaber importierter Action-Serien.
Laurel Canyon
Eine Garage-Punk-Band aus New York City, die kürzlich die Aufmerksamkeit von Iggy Pop auf sich zog. Iggy spielte „Tangiers“ (aufgenommen von Steve Albini) von ihrem selbstbetitelten Debütalbum, das bei Agitated Records erschienen ist, in seiner BBC 6 Radio Show im Sommer 2023, nachdem sie 2022 im Whisky a Go Go in Los Angeles vor ausverkauftem Haus aufgetreten waren. Die von Gordon Raphael (The Strokes) produzierte „East Side EP“, die im Mai 2024 veröffentlicht wurde, knüpfte an das Debütalbum an und die Band arbeitet derzeit an ihrem zweiten Studioalbum.
Konzert
Fr 22. Nov 20:30 Uhr
Eintritt 30.–
mit Legi 25.–
Adresse
Gaswerk
Untere Schöntalstrasse 19
8406 Winterthur