Präsentiert von Dark Disco: Twin Tribes (US) & Soft Vein (US)
Zum Aufwärmen und zwischen den Konzerten sorgt Dark Disco für gemütliche Unterhaltung. Resident DJ Bananafishbones wird euch mit den düsteren Klängen des Dark Wave, von 80's über Post-Punk bis New Wave zum Tanzen bringen.
Nach dem Überraschungserfolg ihres Debüts "Shadows" und dem von der Presse hochgelobten zweiten Album "Ceremony" kehren Twin Tribes mit ihrem neuesten Werk "Pendulum" zurück. Die aus Texas stammende Band setzt damit ihren steilen Aufstieg in der Darkwave-Szene fort. Auf "Pendulum" sinniert die Band über die Geheimnisse des Universums, den Triumph der Liebe, die Fallstricke von unhinterfragter Verehrung und – wie bereits auf ihren vorhergehenden Werken–, über den Tod und dessen Unvermeidlichkeit.Das neue Album markiert einen Meilenstein in der klanglichen Evolution der Band. Es setzt auf einen kantigeren Sound und taucht – angetrieben von unerbittlichen Bass-Synthies und dröhnenden Drum-Machines – in eine Welt aus unerforschten Resonanzen ein. Die von Fans geliebten hellen Gitarren, die 80er-Jahre-Synthies und der düstere Gesang, bleiben auch auf "Pendulum" erhalten. Twin Tribes setzen ihre Tradition prägnanter und eindringlicher Alben fort, die Gothic mit Romantik verbinden und die Grenze zwischen Hell und Dunkel verwischen.Luis Navarro und Joel Niño Jr. sind seit der Gründung der Band unermüdlich auf Tournee und haben sich in den USA einen Namen gemacht, indem sie neben Acts wie She Wants Revenge, Clan of Xymox, Boy Harsher, She Past Away und Kaelan Mikla gespielt haben. 2021 waren sie Headliner ihrer eigenen Europatournee und spielten Shows mit Szenegrößen wie Lebanon Hanover.Dieses Jahr touren sie im Rahmen der Veröffentlichung von "Pendulum" durch die USA, Europa, Mexiko und Lateinamerika.
Mit Einflüssen aus Cold Wave, Industrial und modernem Dark Wave klingt SOFT VEIN manchmal eindringlich, viszeral und gefährlich; eine einzigartige, kalte Stimme schwebt über minimalistischen Drum-Machines, synthetischer Percussion, lauernden Basslines und eindringlichen Synthesizern.In anderen Momenten hören wir einen verträumten, düster-romantischen Sound. Hingebungsvoller Gesang hallt über üppigen Synthesizer- und Gitarrenarrangements wider und lässt körnige Bilder von Liebe und Lust in einem dunklen Raum aufblitzen.SOFT VEIN hat sein Debütalbum "PRESSED IN GLASS" im Oktober 2023 veröffentlicht.
Konzert
So 10. Nov 19:30 - 22:00 Uhr
Eintritt 36.–
Adresse
Albani
Steinberggasse 16
8400 Winterthur